WIR KÖNNEN UNS ENTWICKELN UND VERÄNDERN…

… , wenn wir uns mit unserer aktuellen Situation oder mit „alten Geschichten“ auseinandersetzen.

Ich gehe davon aus, dass wir alles mitbringen, um zu bleiben, uns zu verändern oder zu heilen.

Manches braucht Zeit oder einen guten Boden, um sich zu entwickeln, manches eine Lehrerin, einen Coach oder einen Trainer. 

Im Coaching arbeite ich unter anderem mit

Sensus+

ist 1. ein Persönlichkeitsmodell

mit dem ich meine eigene Persönlichkeitsstruktur und die der anderen Menschen besser verstehen kann.

Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit (die geformt wurde durch die persönlichen Anlagen, durch die eigene familiäre- und Erziehungsgeschichte und die vorherrschenden Sozialisationsbedingungen) mit Talenten/Begabungen und Fallen/Schattenseiten ausgestattet.

Mich selbst zu (Er-) kennen, ermöglicht eigene Entwicklung und führt ins Verständnis für die Persönlichkeit anderer Menschen im Gegengewicht zu ihrer Verurteilung.

2. ein methodisches Arbeitswerkzeug

mit dem sie als Führungskraft, Coach oder Therapeut Personalführung, Teamentwicklung und Konfliktbearbeitung lebendig, humor- und respektvoll gestalten können.

3. ein Persönlichkeitsmodell

durch das sie ihr individuelles Profil ihrer Persönlichkeitsanteile (Schauspieler auf ihrer Seelenbühne) oder ein Teamprofil (Zusammensetzung ihres Teams) in einer Grafik dargestellt und im Fortbildungs-, Coaching- oder Supervisionsrahmen erläutert und in gemeinsamer Besprechung reflektiert bekommen.

Sensus+ arbeitet mit Inhalten verschiedener theoretischer Grundlagen aus Medizin, Naturwissenschaft, Psychologie und Therapie.

In Würdigung der Kompetenzen und guten Absichten der einzelnen Persönlichkeitsanteile und der Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungsfelder ist ein sensibler Umgang mit der eigenen Person und meinem Gegenüber möglich.

In der Abgrenzung zu anderen Persönlichkeitsmodellen arbeitet Sensus+ dynamisch, geht von der Entwicklungs- und Veränderungsfähigkeit der Menschen aus und berücksichtigt die Kraft der Selbstregulation und die Fähigkeit der Koordination zwischen den einzelnen Anteilen in einer Person oder einem Team.


Weiterführende Links: