Kommunikation…

… ist alles und nicht Reden ist auch keine Lösung…

Kommunikationstraining

Aus vielen Worten entspringt ebenso viel Gelegenheit zum Missverständnis.
(William James)

Dieses Seminar gibt Berufsanfängern wie „alten Hasen“ Ideen und Tipps für den Umgang mit Besuchern und Kunden. Hierbei werden sowohl die theoretischen Grundlagen der Kommunikation als auch die Umsetzung der Theorie in die Praxis angesprochen.
Wir erarbeiten den guten Boden der Kommunikation, auf dem wertschätzende, klare und ergebnisorientierte Gespräche gelingen können.

Konfliktmanagement

Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist,
dann neigst du dazu, jedes Problem als Nagel anzusehen.
(Abraham Maslow)

Kennen Sie das Gefühl, bei Konflikten „schon alles versucht zu haben“ oder sich im Kreis zu drehen und zu keinem Ergebnis zu kommen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnahe und direkt in Ihren Arbeitsalltag umsetzbare Techniken und Methoden der Konfliktbewältigung.

Moderation

Für ein gutes Gespräch sind die Pausen genauso wichtig wie die Worte.
(Heimito von Doderer)

MitarbeiterInnen in modernen Organisationen sind verstärkt mit Team-Sitzungen und Gruppengesprächen konfrontiert.
Die verschiedenen Chancen und Möglichkeiten in Besprechungen hängen von der ganzheitlichen Betrachtung des Teams und dessen Arbeitsbedingungen ab. Um Moderationen als Hilfsmittel zu einer effektiven und klärenden Kommunikation nutzen zu können, sind verschiedene Blickwinkel und Kenntnisse hilfreich.
Dieses Seminar vermittelt Grundlagen der Moderation für die Arbeit in Teams und ermöglicht einen sichereren Umgang mit Moderationssituationen.